Nominiert für den David-Schmidt-Preis für soziales und sozialpolitisches Engagement.

FREIZEITGRUPPE ONLINESUCHT

Die geleitete Freizeitgruppe gehört seit nunmehr 3 Jahren zu den festen Bestandteilen des Onlinesuchtgruppen-Angebotes der Suchtberatungsstelle der GESOP. Alle 14 Tage mittwochs findet ein Freizeitgruppentreffen im Anschluss an die therapeutisch begleiteten Gruppenangebote statt. Das Treffen wird ehrenamtlich von der Medienpädagogin Nicole Trenkmann und der Studentin der Sozialpädagogik Uta Lüdke begleitet.

Durch personelle Stetigkeit stellen beide engagierten Betreuerinnen feste Bezugspersonen für die Teilnehmer dar, organisieren gemeinsam mit den Gruppenteilnehmern abwechslungsreiche Aktivitäten und leiten deren Umsetzung an.Die Freizeitgruppe verfolgt vordergründig das Ziel, Menschen mit einem problematischen Medienkonsum, die sich überwiegend in virtuelle Welten zurückgezogen haben, wieder zu realen Aktivitäten und sozialen Kontakten zu motivieren. Es geht darum, wieder Spaß am Leben in der realen Welt zu bekommen. In diesem Sinne soll eine aktive Freizeitgestaltung aufgezeigt und erfahrbar werden. Die Klienten werden dazu unterstützt, ihre eigenen Stärken und Ressourcen zu entdecken, wertzuschätzen und auszubauen.

Vor diesem Hintergrund spielen neben Angeboten wie erlebnispädagogischen Aktivitäten und Bewegungsangeboten auch Elemente der Euthymen Therapie, wie beispielsweise das Genusstraining, eine wichtige Rolle. In diesem Rahmen entwickeln sich unter den Klienten auch Freundschaften, die über den Gruppenrahmen hinaus bestehen.