Qualitätsmanagement
Im Jahr 2006 hat sich die GESOP gemeinnützige GmbH für die Einführung des Qualitätsmanagementsystems PQ-Sys® entschieden und orientiert sich an den in der DIN ISO 9001 beschriebenen Anforderungen.
Unsere Arbeitsabläufe mit den vielzähligen Prozessen sind im Rahmen des Qualitätsmanagements der Einrichtung beschrieben. Das QM-Handbuch der GESOP gemeinnützige GmbH dient u.a. zur Optimierung der Arbeitsabläufe in den jeweiligen Bereichen, wie:
- der Einarbeitung neuer KollegInnen,
- der Betreuung von PraktikantInnen,
- der Hilfeplanung,
- der Krisenintervention
- der Aufnahme neuer KlientInnen in die jeweiligen therapeutischen Bereiche.
Das Qualitätsmanagement der GESOP gemeinnützige GmbH wird von der Geschäftsführung aktiv unterstützt und beinhaltet u.a.:
- die Einführung des QM-Systems in allen Bereichen
- die Anleitung der Qualitätszirkel in den Bereichen
- die Abstimmung mit MitarbeiterInnen und KlientInnen zu Fragen des Qualitätsmanagements
- die Erstellung und Pflege eines QM-Handbuches
- die Koordination von Aufgaben im Bereich der Qualitätspolitik
Bei jeder Prozessüberarbeitung bzw. bei der Neuerstellung von Prozessen wird geprüft, inwieweit KlientInnen bei der Beschreibung bzw. Erstellung von Prozessen mit einbezogen werden können bzw. sollen. Dies empfiehlt sich besonders bei klientenbezogenen Prozessen. Damit soll sichergestellt werden, dass im Rahmen eines Dialogs die verschiedenen Interessen der KlientInnen wie Selbstbestimmung, Teilhabe, Ressourcenorientierung, Verantwortung und Würde berücksichtigt werden und in die Qualitätsprozesse einfließen.